Episode 75 – Livetalk von Tribus2018 #blank

Episode 75 – Livetalk von Tribus2018 #blank

 
 
00:00 / 1:03:41
 
1X
 

Live von Tribus, dem jährlichen Netzwerktreffen von Mosaik. Wir haben über die Zukunft des Christentums geredet, und uns dazu einer Metapher bedient. Angenommen, man stellt sich die Zukunft wie einen Zug vor, der weiter nach vorne rast. Wenn das Christentum einmal soetwas wie der Motor der Geschichte war, ist es für viele heute nur noch ein hinterer Wagon, der nichts für das Vorankommen tut, dafür eher eine Last darstellt, derer man sich am besten entledigen sollte.

Die Metapher hat stärken und schwächen, wir versuchen aber Ideen zu entwickeln, wie der Glaube heute wie die Schubkraft entfalten kann, die er vielfach in der Weltgeschichte hatte.

Nächste Woche veröffentlichen wir den zweiten Teil, in dem wir mit anderen Workshopteilnehmer/innen gesprochen haben.