Episode 62 – Kann man Gott heute noch denken? #jüngeljüngeljüngel Teil 1 mit Arne Bachmann

Episode 62 – Kann man Gott heute noch denken? #jüngeljüngeljüngel Teil 1 mit Arne Bachmann

 
 
00:00 / 48:39
 
1X
 

Wir haben wieder Arne Bachmann in der Sendung und reden mit ihm über ein wirklich dickes theologisches Buch. “Gott als das Geheimnis der Welt” von E. Jüngel ist recht schwierig geschrieben und daher dürfte das außerhalb der Universitätsmauern nicht so viele Leute vom Hocker reißen. Beste Voraussetzungen, dass wir drüber reden. Es wird nerdy. Die Ideen in diesem Buch sind aber extrem interessant und Arne schafft es, diese komplexen Inhalte so gut zu erklären, dass diese Folgen für theologisch Interessierte ein kleines Fest sind.

Im ersten Teil geht es vor allem um den Hintergrund von Jüngel. Wir reden über liberale Theologie in Deutschland und streifen einige wichtige Denker wie Bonhoeffer, Karl Barth, Bultmann uvm. Lots of Fun…