WAS WIR GLAUBEN

UNSER CREDO

DIE GLAUBENSGRUNDLAGE VON MOSAIK

Wir glauben, dass Gott Liebe ist und dass in seiner Familie alle Menschen willkommen und gleich sind. Gott ist für uns, nicht gegen uns.

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Seinem Beispiel von radikaler Liebe und Gerechtigkeit möchten wir folgen.

Wir glauben an den Heiligen Geist als Gottes konstante Gegenwart in unserem Leben und in unserem Herzen. Gottes Geist erinnert uns immer wieder daran, dass wir von Gott angenommen und geliebt sind. Wir werden durch den Geist befähigt, um Gottes Werk auszuführen. Wir glauben, dass Gott auch heute zu uns spricht.

Das Entscheidende, was Gott zu sagen hat, teilte er uns in Jesus mit. Wir glauben, dass wir die Bibel durch die Linse unseres Verstandes, durch Erfahrungen und die Tradition interpretieren sollten. Sie ist für unseren Glauben da verbindlich, wo immer sie mit der fundamentalen Wahrheit der Liebe und Gnade Gottes übereinstimmt, die im Leben Jesu offenbar geworden sind.

Wir glauben, dass Gott uns beruft aktiv sein Reich auf dieser Erde zu bauen, somit beinhaltet Christsein auch den Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Kunst, Kreativität und Schönheit.

Wir glauben an den Triumph von Frieden über Krieg, von Gnade über Werke und von Vergebung über Sünde und Verurteilung. Wir glauben an die Kraft des Gebets und das Angst nicht die einzige Kraft ist, die in dieser Welt wirkt. Wir glauben an Nahrung für die Hungrigen, Kleidung für die Nackten, an Wohnungen für die Wohnungslosen, Heilung für die Kranken und an die Wiederherstellung des Zerbrochenen.

Wir glauben, dass wenn wir die Unterschiedlichkeit umarmen, wir Gott in die Arme schließen. Wir glauben, dass alle willkommen sind, unabhängig von Ethnie, sexueller Orientierung, Gender, Berufstätigkeit oder Lebensphase.

Wir glauben, dass es gut ist, Dinge in Frage zu stellen. Vielleicht glauben wir nicht alle exakt das Gleiche, aber wir glauben an Gott und an unseren Nächsten. Wir verstehen uns als Reisegefährten auf der Suche nach Wahrheit. Unsere Herzen, unser Geist und unsere Türen sind offen – komm herein!

KERNWERTE

ELEMENTE EINER LEBENSFREUNDLICHEN UMGEBUNG

Wind – Auftrag
Die Gemeinde existiert, um Gottes gute Nachricht in der Welt bekannt zu machen.
Die Gemeinde ist eine Bewegung und keine Institution. Sie ist da, um Gottes Wirken in der Welt sichtbar zu machen.
Jeder Nachfolger Jesu ist von Gott beauftragt.

Wasser – Beziehung
Liebe ist das Umfeld für den Auftrag.
Die Gemeinde stellt Beziehungen über Programme. Sie ist da, um Raum für Freundschaft zu bieten ohne die Freiheit jedes einzelnen zu beschneiden.
Jeder Nachfolger Jesu ist Teil einer größeren Gemeinschaft.

Erde – Menschsein
Gott möchte uns als Menschen wiederherstellen, damit wir Gutes in der Welt kreieren. Darum ist Kreativität das natürliche Ergebnis von Spiritualität.
Die Gemeinde inspiriert zur Veränderung und lässt sich nicht vereinnahmen.
Jeder Nachfolger Jesu wird ihm charakterlich ähnlicher.

Holz – Organismus
Jeder Mensch ist wertvoll und braucht Raum zur Entfaltung. Darum bewirkt der Geist Gottes Flexibilität und Veränderung in den Strukturen Gemeinde.
Die Gemeinde ist ein Organismus, keine Organisation.  Sie ist da, um zu fördern, nicht um zu kontrollieren.
Jeder Nachfolger ist einzigartig befähigt und verbunden, um zu dienen.

Feuer – Begeisterung
Die Nähe zu Gott ist die Antriebskraft für das Leben.
Die Gemeinde schafft Raum für die Verbindung mit Gott. Sie ist da, um Türen zu öffnen, nicht um zu manipulieren.
Jeder Nachfolger lebt aus der Nähe zu Gott.

GLAUBEN UND SEXUELLE ORIENTIERUNG

MOSAIK IST EINE OFFENE COMMUNITY

Offenheit heißt für uns, dass wir die Erfahrung der uneingeschränkten Liebe Gottes für alle Menschen gleich welcher sexueller Orientierung oder geschlechtlichen Identität suchen oder erfahren haben. Warum wir das so sehen und leben haben wir in einem Text zusammengefasst: