Episode 43 – Ist das alles Religion? Interview mit Martin und Esther Kurani #spiegleinspieglein

REMIX Podcast
REMIX Podcast
Episode 43 – Ist das alles Religion? Interview mit Martin und Esther Kurani #spiegleinspieglein
Loading
/

Ein Interview über Herkunft und Bedeutung unterschiedlicher Normen in westlichen Gesellschaften und Gesellschaften des Nahen Ostens.

Martin Kurani, Kultur- und Sozialwissenschaftler, lebt seit 16 Jahren mit seiner Familie in Jordanien. In seiner Doktorarbeit untersuchte er wichtige normative Konzepte wie das Ehrkonzept auf seine Herkunft und Bedeutung für die Lebensführung der Menschen im Nahen Osten im Gegensatz zu staatlichen Vorschriften und Gesetze. Das Verhältnis solcher Normen und staatlichen Rechts ist dort traditionell anders als in westlichen Gesellschaften. Dies führt immer wieder zu Unverständnis auf beiden Seiten bis hin zu Konflikten, wenn Menschen aus diesem Kulturkreis in Deutschland oder anderen westlichen Ländern leben.
Das Interview gibt einen Überblick über die Forschungsergebnisse von Martin und will Menschen aus beiden Kulturkreisen miteinander über die Thematik ins Gespräch bringen.

 

In dem Interview wird Bezug auf ein Fernsehbeitrag des ZDF genommen. Diesen Beitrag findet ihr unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=UMCKnuzA1K0&t=99s

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Episode 43 – Ist das alles Religion? Interview mit Martin und Esther Kurani #spiegleinspieglein“

  1. Avatar von Bithya85

    Ok, wenn man das so erklärt, dann versteh ich das auch, danke. Ich hab auch schon oft gehört, dass vielen Asylanten unser Grundgesetzt scheinbar egal ist und es hat mich total verwirrt, weil man ja schon mit dem gesunden Menschenverstand erklären kann, dass Menschen aus anderen Ländern nicht per se schlechter oder böser sein können, das ist ja Quatsch. Aber das “Phänomen” bleibt trotzdem. Aber so versteht man das endlich ein bisschen. Wenn ich es richtig verstehe, lehnen die Leute nicht die Werte per se ab, sondern akzeptieren es so, wie sie die Gesetze auch in ihrer Heimat akzeptieren würden, aber sie sind emotional viel mehr als wir an die Familie gebunden als an den Staat.

    1. Avatar von Jason Liesendahl
      Jason Liesendahl

      Genau! Es war hoch interessant diese Diskussion mit den Syrern aus unserem Sprachcafe zu führen. Einige meinten da, dass sie mit schwulen Deutschen kaum Probleme haben. Aber mit syrischen Schwulen ja, denn die müssten ja wissen, dass das Aype ist….

      1. Avatar von Bithya85

        Das klingt jetzt aber gar nicht diskriminierend 😀 Spaß.

Schreibe einen Kommentar