DEMNÄCHST BEI MOSAIK

EVENTS

Themenabend: 

Ist das wirklich alles Religion?

19:30 Uhr 

Eintritt frei

 

Ein Abend über Herkunft und Bedeutung unterschiedlicher Normen in westlichen Gesellschaften und Gesellschaften des Nahen Ostens

Martin Kurani, Kultur- und Sozialwissenschaftler, lebt seit 16 Jahren mit seiner Familie in Jordanien. In seiner Doktorarbeit untersuchte er wichtige normative Konzepte wie das Ehrkonzept auf seine Herkunft und Bedeutung für die Lebensführung der Menschen im Nahen Osten im Gegensatz zu staatlichen Vorschriften und Gesetze. Das Verhältnis solcher Normen und staatlichen Rechts ist dort traditionell anders als in westlichen Gesellschaften. Dies führt immer wieder zu Unverständnis auf beiden Seiten bis hin zu Konflikten, wenn Menschen aus diesem Kulturkreis in Deutschland oder anderen westlichen Ländern leben.

Der Abend gibt einen Überblick über die Forschungsergebnisse von Martin und will Menschen aus beiden Kulturkreisen miteinander über die Thematik ins Gespräch bringen.

EVENTS

Fr. 07.07. – FRAG GRETCHEN

 Kulturbühne

19:30 Uhr 

Eintritt frei

 

Frag Gretchen // Um Stilgrenzen kümmert sich die Band weniger als um Ehrlichkeit und musikalische Qualität. So werden die eingängigen Singer-Songwriter Melodien durch die Trash-Pop- Mühle gedreht oder einfach einen Ticken zu funky interpretiert. Grundsätzlich bewegen sich die sechs Vollblutmusiker dabei auf besorgniserregenden Energielevels, denn die Sehnsucht nach Veränderung, nach Freiheit, nach Leben treibt sie voran. An dieser Stelle ist wohl die Gretchenfrage: Sag, wie hast du’s mit dem Leben?
Links:

www.fraggretchenband.de
www.facebook.com/fraggretchen

MOSAIK KULTURBÜHNE

Die Welt zu Gast im Wohnzimmer

Im letzten Jahr starteten wir die Konzertreihe „Kulturbühne“, zu der wir ganz wunderbare Künstler gewinnen konnten. Die Bühne in unserem Wohnzimmer eignet sich besonders gut für Singer&Songwriter. Schnell entsteht so eine besondere Atmosphäre, bei der das Musikerlebnis ganz speziell zu Geltung kommt. Wir nehmen keinen Eintritt, allerdings geht am Ende der Hut rum, über den die Künstler ihre Gage beziehen. Die Konzerte kamen derart gut an, dass wir auch für das neue Jahr eine weitere Reihe planen, für die bereits einige Künstler zugesagt haben. 

PARTYS 

ESSEN UND KUNST VERBINDEN KULTUREN

Partys sind eines der Aushängeschilder unter unseren Aktivitäten. Es geht uns darum, dass Menschen einander kennenlernen, miteinander gutes Essen und Getränke genießen und sich durch live­Musik und andere künstlerische Darbietungen inspirieren lassen. Immer wieder nutzen wir die Partys zudem für Benefitzveranstaltungen, durch die wir unterschiedliche Projekte unterstützen.

Wir ermutigen euch, Essen mitzubringen und neue Menschen einzuladen. Künstler regen wir an, ihre Leidenschaft mit uns zu teilen, um die Community zu inspirieren. Auf diese Weise entstehen menschlich, kulinarisch und künstlerisch sehr abwechslungsreiche, interessante und schöne Partys, Gemein­schaft mit verschiedensten Menschen erleben, netzwerken und genießen – das ist Mosaik.